Kinderprogramm 2018
Zu unserem Kinderprogramm 2018 am Samstag, den 14. Juni fanden sich 10 Kinder zum Wedabiagal basteln bei der Familie Hierl in Moosham ein. Konrad Grundner aus Sankt Wolfgang, der unter anderem Sensen dengelt, Holzschuhe und Holzrechen herstellt und noch naturbelassene Reisigbesen bindet zeigte den Kindern wie man solche bayrische Wetterbarometer selber basteln kann. Die Holzgerüste für den eigentlichen Wetteranzeiger hat er bereits im Vorfeld angefertigt. Lediglich die Bemalung und Anbringung des Fichtenzweiges, der die Wetterveränderungen anzeigt, durften die Kinder des Gartenbauvereins selber erledigen. Dieser Wetterbarometer, der ausschließlich aus natürlichen Materialien besteht, zeigt die Wetterveränderungen zwei Tage vorher an. Das Wedabiagal hat zwar heute durch die moderne Technik an Bedeutung verloren, ist aber trotzdem ein erhaltenswerter Gegenstand zur Wettervorhersage aus früheren Zeiten. Früher nutzten die Landwirte unter anderem  Wedabiagal und auch sonstige Naturerscheinungen zur Wettervorhersage für die Einbringung ihrer Ernte. Nach getaner Arbeit verköstigte die Gastgeberin Maria Hierl die Kinder mit köstlichen Pizzabroten und Limonaden.